fbpx

Der GUNST Blog

Herbst-SpazierGänge

Herbsttipp – Spaziergänge in der Region

Ein langer Spaziergang im Wald, das goldene Licht des Spätsommers genießen und die schönsten Ideen aus der Natur mit nach Hause bringen.

Im Herbst gibt es draußen viel zu entdecken. Besonders der Wald zeigt sich von seiner prächtigsten Seite: Orangebraune Buchenblätter bedecken den Boden, gelbe und rote Ahornblätter leuchten wie Sterne am Wegrand. Zwischen den raschelnden Blättern lassen sich viele unterschiedliche Pilze entdecken und die herbstwarme Luft ist angefüllt von ihrem Duft.

Jeder, ob alt oder jung, kommt bei einem gemeinsamen Spaziergang auf seine Kosten: Je nach Bedarf wirkt der Wald anregend oder entspannend.

Jetzt ist die Zeit, um Kastanien und Eicheln zu sammeln. Sie liegen so glatt und rund und angenehm in der Hand, dass manche davon als Handschmeichler in die Jackentasche wandern. Oder zu Hause zu kleinen Kastanienmännchen mit Eichelkappe werden. Im Wald kannst du allen Stress und jede Anspannung hinter dir lassen und das Waldbaden im besten Sinne genießen. Oder beim Joggen extra durch die bunten Blätter laufen und dich über ihr trockenes Rascheln freuen.

#heimkommen

Im Herbst erinnern uns die warmen Strahlen der tiefstehenden Sonne noch an den Sommer, aber die tiefgrünen Fichten und Tannen schenken uns schon die Vorfreude auf die kühle Jahreszeit. Wenn du am Ende eines ausgiebigen Spaziergangs nach Hause kommst, kannst du dich zufrieden auf dem Sofa unter die Decke kuscheln, vielleicht mit einem Tee oder einem heißen Kakao, deinem Lieblingsbuch oder deiner neuen Lieblingsserie. Ein andermal lassen wir den Tag zusammen mit Freunden ausklingen, genießen neuen Wein und Zwiebelkuchen. Auch für einen Spieleabend mit der Familie ist jetzt die richtige Zeit oder um gemeinsam mit den Enkeln zu Basteln – dann gesellen sich zu den Kastanienmännchen nicht nur Katz‘ und Hund, sondern bald ein ganzer Zoo!

#kuscheldecke

Und falls mal ein Spritzer Kakao danebengeht – kein Grund, Dir die gute Laune verderben zu lassen! Hier haben wir ein paar Tipps für Dich, wie Du Deine Kuscheldecke schnell wieder auf dem Sofa liegen hast:

  • das passende Waschmittel wählen
    Woll- oder Feinwaschmittel reinigt das Gewebe, enthält aber keine Bleichmittel oder Enzyme, die es schädigen könnten. Einen sehr intensiven Fleck vor dem Waschen vorsichtig mit laufwarmem Wasser und wenig Waschmittel auswaschen, dabei nur sanft drücken, nicht rubbeln. Keinen Weichspüler verwenden, damit die weichen Fasern nicht verknoten.
  • schonend waschen
    Wähle das passende Programm der Waschmaschine für Deine Decke. Gut geeignet sind das Woll- oder Feinwäscheprogramm. Achte in jedem Fall auf eine niedrige Temperatur und eine geringe Drehzahl des Schleuderprogramms – so schonst Du nicht nur Deine Lieblingsdecke, sondern auch die Umwelt!
  • an der Luft trocken lassen
    Auch ohne Trockner kannst Du Deine Decke bald wieder nutzen, wenn Du sie an einem gut belüfteten Ort komplett ausgebreitet trocknen lässt. Je nach Größe, Gewicht und Material entweder über der Leine hängend oder über dem Wäscheständer liegend.

#wandertipps

Tipps für entspannte Herbstwanderungen in der Nähe von Schwäbisch Hall:

Aussichtspunkt Burg Waldenburg – Der Balkon Hohenlohes

  • Runde von Waldenburg
  • Länge: 3.6 km
  • Dauer: knapp 1 Stunde
  • Anspruch: leicht

Hier findest du die Wanderroute >>

Einkorn – Eichhörnchen Runde von Rauhenbretzingen

  • Länge: 4,4 km
  • Dauer: 1 Stunde und 10 Minuten
  • Anspruch: leicht

Hier findest du die Wanderroute >>

Naturdenkmal Breite Eiche

  • Breiteich Runde von Wohngebiet Breiteich
  • Länge: 4,2 km
  • Dauer: 1 Stunde und 7 Minuten
  • Anspruch: leicht

Hier findest du die Wanderroute >>

Herbstlich Willkommen!

Wir wünschen dir schöne Stunden im Wald und viele herbstbunte Entdeckungen. Dekotipps rund um den Herbst für dein gemütliches Zuhause findest du auch bei uns – wir freuen uns auf deinen Besuch!